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Der AVR-Kreis
Der AVR-Kreis wurde von Burkhard John (DK5JG) entwickelt und von Volker Ludwig (DD0EU) für den Schulbetrieb im Bereich von 10. Klassen modifiziert. Entsprechend ihren jeweiligen Fähigkeiten lernen die Schülerinnen und Schüler - einige mehr nachvollziehend, andere eher planend, suchend, vergleichend, erfindend, mit dem Internet koordinierend und leidenschaftlich „am Ball bleibend“ - den Umgang mit dem AVR-Kreis. Da man ja zeitlebens Lernender ist, gilt das auch für die zweite Zielgruppe: interessierte Ehemalige.
Der AVR-Kreis arbeitet wahlweise mit dem programmierbaren AVR-Mikrokontroller AT90S1200 oder dem AT90S2313 von Atmel. Seine 15 kreisförmig angeordneten Leuchtdioden (LED) in den Farben rot, gelb und grün erlauben LED-Spiele oder Ampelschaltungen. Ein Miniaturlautsprecher kann Töne bzw. Morsezeichen wiedergeben. Für die Ansteuerung und Stromversorgung von zuschaltbarer Peripherie kann eine 10-polige Buchsenleiste genutzt werden. Eine 4-polige Stiftleiste schafft eine Verbindung des AVR-Kreises mit der RS232-Schnittstelle eines Rechners. Das Programmiergerät, das mit dem Druckerport eines Rechners mit Hilfe eines Druckerkabels verbunden wird, ist Bestandteil des AVR-Kreises. Drei Eingangstaster erlauben einen Auswahlbetrieb von Programmen. Eine Zusammenschaltung von mehreren AVR-Kreisen ist möglich.
Die didaktische Konzeption beschränkt sich darauf, ein einfaches Gerät zum Lesen von 3 Tastern und Steuern von 15 LEDs sowie eines Lautsprechers aufzubauen und damit dem Benutzer die Möglichkeit zu geben, mit geringen Mitteln vorgegebene und aufeinander aufbauende Programme für einen Mikrokontroller zu beeinflussen und diese in Abhängigkeit von seinen Fähigkeiten zur Perfektion auszubauen. Dabei hilft der Reiz der Licht- und Toneffekte des AVR-Kreises, den Benutzer zu motivieren, durch Recherchen im Internet in Bezug auf die Systematik der Programmierung mehr aus dem Mikrokontroller herauszuholen.
Eine reichhaltige Sammlung von Programmbeispielen steht dem Anwender des AVR-Kreises zur Verfügung.
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